Die freie Taufe! Frei von Herkunft, Konventionen und Glaubensrichtungen!

Wer lässt sein Kind frei taufen und warum?

Die freie Taufe! Frei von Herkunft, Konventionen und Glaubensrichtungen!

Vier verschiedene Herkünfte, Konventionen und Glaubensrichtungen. Und immer die gleiche Antwort!

Bei einer Willkommensfeier wird das Kind unabhängig von Herkunft, Konvention und Glaubensrichtung in der Familie willkommen geheißen. Somit kann jeder, absolut jeder Mensch frei getauft werden.

Ist eine Willkommensfeier mit muslimischer, orthodoxer, buddhistischer oder anderer Glaubensrichtung möglich?

Alle, wirklich alle Glaubensrichtungen sind in meinen freien Taufen, auch bekannt als Willkommensfeier, gern gesehen. Ich bin frei von Vorurteilen, Richtlinien und Konventionen, stattdessen empfinde ich einen Mehrwert darin eure Glaubensrichtungen und eure Herkunft in die Willkommensfeier einzubeziehen. Wir bringen eure Elterngeschichte, euren Lebensstil mit oder ohne eurer Religion zum Ausdruck und gestalten eurem Liebling eine gelungene Zeremonie, eine freie Taufe.

Ihr seid konfessionslos oder ein Paar mit unterschiedlichen Religionen und möchtet euer Kind in der Welt willkommen heißen?

Auch das ist möglich! Wenn ihr konfessionslos seid, was heutzutage immer häufiger vorkommt, ist eine freie Taufe genau die richtige Wahl, wie ihr euer Kind in der Welt willkommen heißen könnt. Ebenso, wenn ihr ein Paar seid, das unterschiedliche Glaubensrichtungen hat. Wir können, müssen aber nicht, eure gegensätzlichen Religionen in kleineren Ritualen einfließen lassen. Wie es zum Beispiel ein besonderes Ritual im Chrisentum ist, dem Täufling eine Taufkerze anzuzünden. Solltet ihr dies aber nicht wünschen, sondern vielmehr euch auf den weltlichen und freien Glauben konzentrieren, so können wir auch jederzeit ein weltliches Ritual mit schöner Symbolik einbinden. Hauptsache ist, ihr fühlt euch wohl und verbunden damit!

Ist eine Willkommensfeier für das Kind eines gleichgeschlechtlichen Paares möglich?

Ein ganz klares: Ja, das ist möglich! Als gleichgeschlechtliches Paar hat man es sowieso schon schwerer überhaupt Kinder zu bekommen. Man muss einige Auflagen erfüllen und unheimlich viel Geld investieren, um sich den Kinderwunsch erfüllen zu können. Nun ist es so, dass ihr beide entweder konfessionslos seid oder keinen Pfarrer findet, der euer Kind taufen würde? Dann seid ihr bei mir genau richtig. Wir können eurem Sproß eine ganz zauberhafte Willkommenszeremonie ausrichten und ihn gebührend in eurer Mitte willkommen heißen. Eben so, wie er es als Neuankömmling in eurer Familie verdient hat. Er soll eure Freude spüren und durch eure Liebe getragen werden. Und genau das bringen wir in der freien Taufe zum Ausdruck.

Warum frei taufen, wenn unser Kind danach gar keinen Glauben hat?

Schwierige Frage. Einfache Antwort. Euren Liebling zu taufen, bedeutet heutzutage nicht mehr ihm automatisch auch eine Glaubensrichtung mit an die Hand zu geben. In der heutigen Zeit, in der wir auch eine Familie gründen können ohne verheiratet zu sein oder uns das JA-Wort auch in einer freien Trauung geben können, müssen wir unserem Kind keinen Glauben mehr auf seinen Lebensweg mitgeben. Aber warum sollen wir ihm deswegen nicht ein Fest ausrichten dürfen? Ein Fest für seine Geburt. Ein Fest für ein neues Leben. Eben eine Willkommenszeremonie um ihn in der Welt und in eurem Familien-und Freundeskreis willkommen zu heißen.

Auch wenn euer Sproß nach der freien Taufe keinen Glauben hat, entfällt für euch als Paar die Lauferei zwischen Familien und Freunden, um ihnen euren Liebling vorzustellen. Das Fest gibt ihnen und vor Allem euch als Eltern die Möglichkeit euer Kind in einem entspannten Rahmen vorzustellen und in eurem engsten Kreise willkommen zu heißen.

Svenja Scheumann
svenja@stimme-der-herzen.de
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.