Frau schreibt in ein Buch

Ghost Writing eurer freien Traurede

In erster Linie ist der Ghost Writer ein professioneller Verfasser unterschiedlicher Reden, wie Ansprachen, Moderationen, Vorträgen, Danksagungen.

 

Ich bin freie Rednerin für Trauungen, Willkommensfeiern und Trauerreden. Mein Beruf ist es, diese zu verfassen und anschließend zu halten. Als Ghost Writerin verfasse ich die Rede und übergebe sie einer anderen Person, die die freie Rede schließlich vortragen wird.

 

Als Ghost Writerin verfasse ich jährlich mehrere freie Traureden und Trauerreden. Auch habe ich bereits Reden für die Brautmutter oder eine goldene Hochzeit verfassen dürfen.

Was ist Ghost Writing?

Das Vorgehen, bis die freie Rede geschrieben steht, ist das Gleiche wie wenn ich die Rede halten würde. Zum Vorgehen, dem Traugespräch, möchte ich euch in einem persönlichen Kennenlernen erzählen, kontaktiert mich dafür gerne. Zu möglichen Inhalten einer freien Traurede, die ich als Ghost Writerin verfasse, möchte ich euch hier näheres erzählen.

 

Wer kann die freie Traurede vortragen? 

Diese Person kann ein Familienmitglied, ein Freund oder eine Freundin sein. Jedenfalls sollte euch die Person nahe stehen. Jemand, mit dem ihr euch eng verbunden fühlt, dem ihr vertraut, kann eure Gefühle besser nachempfinden als jemand, den ihr erst seit Kurzem kennt. Es ist doch so, dass man Worte gefühlvoller ausspricht, wenn man diese nachempfinden kann. Das ist beispielsweise meine Grundregel, die ich als freie Rednerin habe. Ich schreibe, was ich empfinde.

 

Und abgesehen der persönliche Verbindung zu der Person, solltet ihr darauf achten, dass die Person einen schönen Stimmklang hat. Ihr werdet diesem Klang schließlich in etwa 40 Minuten zu hören.

 

Darum solltet ihr einen Ghost Writer beauftragen

 

Ihr kennt eine Person in eurem privaten Umfeld, die eure freie Traurede halten soll. Eine professionelle freie Traurednerin kommt für euch nicht in Frage. Ihr habt die Person ausgewählt und, im besten Fall, bereits ihre Zustimmung erhalten. Die freie Traurede zu halten ist die eine Sache, davor muss diese jedoch geschrieben werden, und darin liegt das Problem.

 

Eine freie Traurede zu verfassen ist schließlich nicht mal eben erledigt. Die richtige Wortwahl zu finden, die eure Herzen berührt und euch zum Lächeln bringt, ist ein Beruf, den ich seit 2018 ausübe. Als Ghost Writerin verfasse ich die Traurede für die Person eurer Wahl. Am Tag eurer Hochzeit könnt ihr euch sicher sein, dass die freie Traurede durchdacht und im Ablauf stimmig ist und folglich Emotionen auslösen wird.

 

Bei meiner ersten freie Traurede, die ich 2018 gehalten habe, war ich die Person aus dem privaten Umfeld des Brautpaares. Und ich kann euch sagen, ich wäre damals dankbar gewesen, wenn ich eine Ghost Writerin gehabt hätte, die mir die freie Traurede geschrieben hätte. Es waren schließlich etliche Stunden, die ich für das Schreiben der freien Traurede aufgewendet habe, weil ich ein Laie war und nicht, wie heute, eine professionelle freie Rednerin und Ghost Writerin.

 

Ein Ghost Writing bietet sich auch für folgende Fälle an:

 

  1. Die bereits gebuchte freie Traurednerin ist kurzfristig erkrankt und kann die Rede nicht halten.
  2. Ihr findet keine Traurednerin, die zu euch passt.
  3. Ihr findet keine Traurednerin mehr, weil ihr zu spät entschieden habt, dass ihr eine freie Trauung planen möchtet.

Der Vorteil

Beim Ghost Writing gibt es einen entscheidenden Vorteil: Ihr seid geografisch unabhängig. Ob die Ghost Writerin in Bayern, in Franken oder in der Oberpfalz ansässig ist, oder in einem anderen Bundesland ist zweitrangig. Das Gespräch, um Inhalt und Ablauf der freien Rede zu bestimmen, kann online geführt und die fertige Rede per Post versendet werden.

Liebe

Wenn du liebst, was du hast
Hast du alles, was du brauchst

Auf einen Blick

Unverbindliches Kennenlerngespräch etwa eine Stunde

Traugespräch zu eurer Liebesgeschichte etwa 3 Stunden

Gespräche mit euren Trauzeugen jeweils etwa 30 Minuten (nach Bedarf)

Rückfragen per Telefon, WhatsApp, E-Mail

Kreativität in der Gestaltung eurer freien Trauung

Individuell zugeschnittene freie Traurede

Eure persönliche Traurede als liebevoll gestaltetes Hochzeitsgeschenk

Kontakt

Meine Arbeitsweise und warum mir die Arbeit als freie Rednerin so viel bedeutet, erzähle ich euch gerne in einem persönlichen Gespräch. Ein persönlicher Kontakt ist mir immer am liebsten, daher freue ich mich auf eure Nachricht an svenja@stimme-der-herzen.de und unser Kennenlernen. Bitte teilt mir Termin und Ort der Feier mit, so kann ich ihn mit den bereits gebuchten Terminen abgleichen und mich anschließend zurück melden.