Die Hochzeits-Plauderei

„Die Hochzeits-Plauderei“ ist euer Podcast, wenn ihr euch gerade verlobt habt oder auch schon mitten in euren Hochzeitsvorbereitungen steckt. Hier bekommt ihr nicht nur Einblicke in mein Leben und meine Arbeit als freie Traurednerin, sondern vor allem viel Input von verschiedenen Hochzeitsdienstleistern als auch wertvolle Tipps & Tricks von Bräuten, die ihren großen Tag bereits erleben durften!

Also lehnt euch zurück und lauscht einem neuen Plausch!

Neue Podcast Folgen gehen jeden Freitag online und Zusatzfolgen Dienstags! Die aktuellste Folge findet ihr gleich hier:

Verpasse keine neue Folge mehr! JETZT ABONNIEREN!

♥ Die Top 20 Folgen für eine reibungslose Hochzeitsplanung ♥

♥ Hochzeit (wieder) verschieben?

Nina ist selbst Bride to be und spricht in dieser Folge über ihre Hochzeitsvorbereitungen während der verrückten Corona Zeit. Sie und ihr Mann stehen nun zum zweiten Mal vor der Frage: Sollen wir unsere Hochzeit verschieben, absagen oder unseren Geduldsfaden ausreizen, wenn nicht sogar überreizen?

Diese Folge ist eine ganz ehrliche Folge, die definitiv am Puls der Zeit spielt und die aktuelle Situation nicht verschönt. Nicht zuletzt, weil Nina so offen über ihre Überlegungen und Gefühle spricht! Dafür möchte ich an der Stelle nochmal ein riesiges Dankeschön aussprechen! Diese Folge habe ich aufgenommen, weil der Schrei nach Antworten immer lauter wurde und weil ich gerne den Brautpaaren, die dieses Jahr ihre Hochzeit zum ersten, aber auch zum zweiten Mal verschieben müssen, Wege und Lösungen mit an die Hand geben möchte. Nina erklärt so viele Beispiele und zeigt euch einige Wege auf, wie ihr diese heikle Zeit gemeinsam durchstehen könnt!

Mein Kredo an euch: Bleibt offen, hört einander zu und sucht gemeinsam nach Lösungen!

♥ Heiraten während Corona?

Sabrina war eine Bride to be als wir uns 2018 kennenlernten und ist mittlerweile eine verheiratete Frau. Sie und ihr Mann haben sich das JA-Wort während der Corona Pandemie gegeben. Wie sie ihren schönsten Tag im Leben erlebt haben und schlussendlich nach 1,5 Jahren Planung alles über den Haufen warfen, ihre Hochzeitsgäste ausluden und dennoch eine schöne Hochzeitsfeier hatten, das verrät uns Sabi in dieser Podcast Folge. Eins sei schon mal verraten, sie hatten einen tollen Tag, denn es war IHR Tag, er war nur anders!

Mein Kredo an euch: Haltet euch immer wieder vor Augen, was die Kernaussage eures Hochzeitstages ist! Ihr möchtet EUCH beiden das JA-Wort geben und dem Menschen, den ihr liebt euer Herz, eure Hand und eure Liebe schenken. Und das ist es, um was es eigentlich geht! Oder?

♥ Euer Boho Wedding Guide

Judith und Jacky sind Freundinnen, kommen selbst aus der Eventplanung und haben dennoch an Judith´s Hochzeitsplanung erlebt, wie vielfältig die eigene Hochzeitsplanung doch sein kann. Sie nennen es liebevoll das „Weddy-Versum“ in das man als Bride to be unweigerlich gezogen wird. Nicht selten verliert man darin ganz leicht den Fokus, berichten die beiden aus eigener Erfahrung.

Und genau dafür haben sie mit ihrem Boho Wedding Guide Abhilfe geschaffen. Der Boho Wedding Guide steht für jegliche Hochzeitsstile. Judith und Jacky möchten hierin nur das Bewusstsein für die unkonventionelle Hochzeit stärken.

10 Module, von der Hochzeitslocation über die Budgetplanung, das Catering, dem Gäste Management bis hin zum Entertainment u.v.m., sollen euch eine Step by Step Planung erleichtern. Checklisten, Workbooks und eine einfache Selektion nach euren passenden Themen sollen euch die Orientierung nicht verlieren lassen. Das absolute Highlight sind die Live Calls mit den beiden! Was diese beinhalten und welche Gimmicks ihr noch in eurem Boho Wedding Guide findet, hört ihr in dieser Podcast Folge!

Sichert euch euren Boho Wedding Guide direkt hier!

♥ Meine Arbeit als freie Traurednerin

Heute möchte ich euch einen Einblick in meine Arbeit als freie Traurednerin geben. In dieser Folge erfahrt ihr nicht nur was eine freie Trauung ist oder wo sie abgehalten werden kann, sondern auch wie ich zu der wohl schönsten Berufung der Welt gekommen bin. Ebenso in welchem Einzugsgebiet ihr mich buchen könnt als auch den Inhalt meiner Traureden u.v.m.

♥ Wer bringt die Braut zum Trauungsort?

Ihr habt euch schon immer gefragt, wer an eurer Seite laufen soll, wenn ihr zu eurem zukünftigen Ehemann schreitet? Welche Person soll euch eine Stütze sein, eure Aufregung mildern und euch beruhigen, wenn die Nervosität euch übermannt? Welche Person eures Vertrauens soll diese ehrenvolle Aufgabe übernehmen dürfen?
Ich finde die richtige Wahl zu treffen ist absolut keine leichte Aufgabe, wenn man bedenkt, welch entscheidender und vor allem auch einschneidender Moment dies in eurem Leben sein wird. Bedenkt man, dass es hierfür auch zig Varianten gibt, wird die Entscheidung dadurch definitiv auch nicht einfacher. Ich zeige euch in dieser Podcast Folge sechs Varianten auf, die alle auf ihre ganz eigene Art und Weise wunderschön sind. Alle sechs Varianten haben ihre ganz eigene Symbolik, die ich euch hierbei auch direkt mit an die Hand gebe!
Entscheidet selbst und lasst euch nicht von mir beirren, nur inspirieren!

♥ Euer Wohlfühlgewicht

Kristina gibt euch in dieser Folge wertvolle Tipps & Tricks, wie ihr euer Traumgewicht erreichen oder aber auch eure aktuelle Konfektionsgröße halten könnt. Sie verrät euch, wie ihr eure Pfunde purzeln lasst, ob man trotzdem sündigen darf und auch wie man mit Stimmungsschwankungen umgeht. Tipps gegen den ungeliebten Jo-Jo Effekt gibt es natürlich noch on top! 😉

♥ Eure Event location – Casón Hirschprunn

Herr Günter Falser, Geschäftsführer von Alois Lageder Paradeis, zeichnet euch in dieser Folge ein wundervolles Bild der wirklich beeindruckenden Eventlocation im Süden Südtirols. Nur knapp 500 km von Nürnberg entfernt. Diese Hochzeitslocation hat eine wahnsinnig große Vielfalt und Flexibilität zu bieten. Mediterrane Einflüsse spürt man im Essen und in den grandiosen Weinen, ebenso wie in der Bauweise des zauberhaften Ansitz. Aber auch die österreichischen und deutschen Einflüsse kommen zur Geltung in der Art und Weise, wie eure Hochzeit geplant und ausgeführt wird. Erlebt in dieser Folge ein ganz besonderes Erlebnis und lasst euch von dem Flair Italiens vielleicht auch ein bisschen in Urlaubsstimmung versetzen! Ein grandioser Ort um Hochzeiten zu feiern!

♥ Eure Brautkleidsuche Teil 1

Corinna ist seit vielen Jahren erfolgreiche Brautausstatterin und will euch in dieser Folge die Herangehensweise an euer Brautkleid erleichtern. Wir sprechen darüber, wie ihr am einfachsten an die Vorauswahl eures Brautateliers herangeht, wie viele Termine sinnvoll sind parallel auszumachen, um euch selbst nicht direkt zu überfordern, als auch über die Auswahl eurer Begleitpersonen. Wie viele sind sinnvoll mitzunehmen und warum ausgerechnet diese Herzensmenschen?

Corinna plant am 8. Mai 2021 eine Trunkshow in ihrem Atelier Loft und Liebe mit Kleidern von dem bekannten Brautmodenhersteller Madi Lane. Ihr könnt euch unter einer Trunkshow keinen Begriff machen? Dann lasst euch diese Folge auf keinen Fall entgehen!

♥ Euer Brautdirndl

Sophia hat Modedesign studiert und seit 2018 ihr eigenes Dirndl Atelier in Passau eröffnet. Hierbei dreht sich für Sophia alles rund um die Nachhaltigkeit! Und genau aus dem Grund hat sie das absolut geniale „Mix and Match“ Konzept zum Leben erweckt. So könnt ihr euer Brautdirndl nach der Trauung in vielen verschiedenen Varianten weitertragen. Ob nun mit einer Schürze aus eurem eigenen Bestand, mit einem schlichteren Mieder bzw. Dirndlrock oder aber auch mit einer Jeans bzw. einem légèren Pulli.

Sophia erklärt euch auf welcher Seite man die Schürzenschleife trägt und hat eine super schöne Idee als Highlight für eure Trauung. Sie hat auch die passenden Accessoires für euch und einige tolle Ideen für euren Bräutigam in Petto.

♥ Euer Blumenkonzept

Ich spreche mit Frank über euer Blumenkonzept. Vom Brautstrauß angefangen hinzu den Ansteckern über die Tischdekoration hin zur kompletten Raumgestaltung. Frank erzählt uns bildlich seine Vorgehensweise. Welcher Brautstrauß passt zu welchem Kleid? Welchen Charakter soll eure Hochzeit haben? Vintage, Boho oder doch lieber Greenery? Wir sprechen über die Farbauswahl und wie diese sich wiederum auf den Charakter niederschlägt. Was meint ihr, welches Blumenarrangement bildet das Herzstück eures gesamten Blumenkonzepts? Und wie könnt ihr euer Budget einhalten?

Frank erzählt uns sein außergewöhnlichstes Blumenkonzept und erklärt uns auch den Unterschied zwischen Blumenbinder und Florist!

♥ Preisstruktur der Fotografie

Tobi und ich plaudern in dieser Folge tatsächlich über heiß diskutierte Themen rund um das Fotografen Business. Es geht uns zum Einen darum, euch Möglichkeiten an die Hand zu geben, wie ihr euren passenden Fotografen findet, auf was ihr bei der Auswahl achten könnt und wo sich gute Fotografen tummeln. Wir starten jedoch mit der brisantesten Frage dieser Folge rund um die Preisstruktur und die Preisgestaltung. Tobi zeigt euch sehr anschaulich, warum der Preis eines Fotografen auf den ersten Blick IMMER so exorbitant teuer erscheint.

♥ Nachhaltige Brautmode

Das Brautatelier Kleider machen Bräute setzt auf nachhaltige Brautmode! Ob das nun euer Traumkleid, eure Brautaccessoires oder eure Brautschuhe sind. Eure Anprobe findet in einer lockeren Atmosphäre zwischen vielen tollen Second Hand Brautkleidern und ihrer eigenen nachhaltigen Brautkleid Kollektion statt. Andi und Steffi erklären uns wie der Second Hand Ankauf und Verkauf funktioniert, mit welchen Materialien ihre eigene Kollektion entstanden ist und worauf sie in der Auswahl ihres Sortiments besonderen Wert legen!
(Diese Folge war Weihnachten 2020 eine Adventsaktion mit einem Adventsgewinn, weswegen der Beginn und das Ende der Podcast Folge von den anderen Folgen abweicht.)

♥ Eure musikalische Begleitung

Melanie´s Herzensbusiness ist der Gesang. Sie ist Sängerin mit Leib und Seele und das merkt durch und durch, wenn sie uns davon erzählt. Melanie singt euch eure Lieblingslieder auf den Festen eurer Wahl. Ganz gleich, ob das nun eine Taufe, ein runder Geburtstag, ein Firmenevent oder eure Hochzeit ist. Mit einer Band im Background ist noch vieles mehr möglich! Und eine kleine Kostprobe gibt es obendrein! Aber hört am Besten selbst gleich rein!

♥ marrybylen – Eure drei Hochzeitsplanerinnen

Madlen, Wiebke und Trang sprechen in dieser Folge über das wohl heikelste Thema in euren Hochzeitsvorbereitungen. Es geht hierbei um eure Hochzeitseinladungen und euren Sitzplan. Sie geben euch wertvolle Tipps, wie ihr am besten Tante Inge ausladen könnt, wann man eine „Save the Date“ Karte überhaupt benötigt und wer alles an eurem Brauttisch sitzen kann.

Weitere beliebte Podcast Folgen findet ihr auf allen bekannten Plattformen! JETZT ABONNIEREN!

♥ Leerläufe gibt’s nicht?

Sarah ist seit über sechs Jahren Hochzeitsplanerin. Sie liebt ihren Beruf und kann auf einen wahnsinnig großen Erfahrungsschatz zurück greifen. Daher ist sie genau die passende Gesprächspartnerin, wenn es um Leerläufe auf eurer Hochzeitsfeier geht. Wir plaudern darüber wann überhaupt ruhige Minuten für eure Gäste entstehen, wie man diese sinnvoll füllen kann, aber auch darüber, wann ihr euren Gästen durchaus auch mal eine Verschnaufpause gönnen dürft. Auch Hochzeitsspiele sind unser Thema! Wie kommuniziert ihr, das ihr keine Spiele möchtet und welche Spiele sind denn gerade in und welche schon lange out. Eine Folge, die ihr durchaus auch an eure Trauzeug/Innen weiterleiten solltet! 😉

♥ Euer Brautstyling

Vanessa ist Hair & Make-up Artist und gibt euch in dieser Folge Einblicke in ihr Soulbusiness. Sie ist in Nürnberg ansässig, aber ebenso für Destination Weddings als auch in ganz Deutschland buchbar. Wir sprechen über die verschiedensten Kosmetikprodukte, die Hautpflege als auch ihre Vorgehensweise, wie sie euch euer passendes Brautstyling kreiert. Und zudem hat sie für euch ein tolles Adventsgeschenk im Gepäck! Lauscht also zuerst dieser Folge und hüpft danach in den Lostopf um einen Wertgutschein für euer Brautstyling zu gewinnen!
(Diese Folge war Weihnachten 2020 eine Adventsaktion mit einem Adventsgewinn, weswegen der Beginn und das Ende der Podcast Folge von den anderen Folgen abweicht.)

♥ No Tamada

No Tamada ist hier nicht nur irgendein Begriff, sondern wird von Alex durch und durch gelebt. Alex ist zwar Hochzeitsmoderator, aber definitiv kein Tamada. Er legt viel Wert darauf individuell auf das Brautpaar einzugehen. Er kreiert sogar eigens neue Spiele und beschäftigt sich im Vorfeld sehr umfangreich mit euch und eurer Hochzeitsgesellschaft. Ihm ist es wichtig den Nerv von euch und euren Hochzeitsgästen mit seinem Entertainment zu treffen. Keine peinlichen Spiele, kein kostümieren, sondern viel Kreativität und Können stecken in seiner Arbeit. Überzeugt euch selbst und taucht ein in eine Entertainment Welt, die ihr so noch nicht gesehen habt!

♥ Eure Hochzeitstorte

Julia ist Konditormeisterin und im Familienbetrieb zuständig für all die Leckereien, die ihr auf eurer Hochzeit genießen könnt. Angefangen von eurer Hochzeitstorte hin zu leckeren Macarons über trendige Cake Pops und Cupcakes. In dieser Folge nimmt sie euch mit in ihre Welt und gibt euch Einblicke, wie eure Hochzeitstorte aussehen könnte. Sie gibt euch aber auch Tipps & Tricks auf was ihr bei der Wahl eurer Patisserie achten solltet. Lehnt euch also zurück, genießt ein Stückchen Kuchen und lauscht unserem Plausch!

♥ Eure Hochzeitsparty

Roland hält in dieser Folge einige Tricks für euch bereit! Zum Beispiel auf was ihr bei der Wahl eures Hochzeit DJ achten solltet oder auch warum es Sinn macht seine Fotobox direkt beim DJ und nicht beim Fotografen zu buchen. Roland gibt euch Einblicke in seine Arbeit, welche Musikrichtung er spielt und wie eine Anfrage hin zur Buchung bis zum Hochzeitstag bei ihm abläuft.

Weitere beliebte Podcast Folgen findet ihr auf allen bekannten Plattformen! JETZT ABONNIEREN!

Euer Kontakt zur Hochzeits-Plauderei

Ihr seid selbst Bride to be und habt Ideen, Anregungen oder einen speziellen Dienstleister, den ihr gern in einem Interview hören möchtet? Wunderbar! Dann schreibt mir eine Nachricht an svenja@stimme-der-herzen.de und ich werde versuchen eure Ideen und Wünsche schnellstmöglich umzusetzen.

Ihr seid Hochzeitsdienstleister und möchtet euch und euer Herzensbusiness gern in meinem Podcast vorstellen? Wunderbar! Dann schreibt mir eine Nachricht an svenja@stimme-der-herzen.de. Erzählt mir am Besten ein wenig von euch. Zum Beispiel, welche Dienstleistung euer Herzensbusiness ist und in welchen Regionen ihr eure Leistungen anbietet, dann werde ich mich schnellstmöglich bei euch zurück melden. Ich freue mich schon jetzt auf unsere gemeinsame Folge!