Mädchen hält Baby im Arm

Eindrücke zu meinen freien Taufen

Auf dieser Seite möchte ich Eindrücke meiner Arbeit zeigen. Es sind Videos, die freie Taufzeremonien zeigen, die ich gehalten habe. Eine freie Taufe lässt sich auch mit einer freien Trauung kombinieren. Im Volksmund sagt man dazu Traufe. Es ist eine Trauung, in der das Kind des Paares willkommen geheißen wird. Und auch das biete ich an.

Ich schreibe und halte seit 2019 freie Taufen und heiße jährlich mehrere Kinder in der Welt willkommen. Ein Kind auf der Erde und in der Familie willkommen zu heißen empfinde ich als bereichernd.

Die freie Taufe ist ein Familienfest

Meist begleite ich Eltern, die zum ersten Mal die Erfahrung machen dürfen, das eigene Kind in Händen zu halten. Wenn sie beschließen ein zweites Kind zu bekommen, werde ich, und darüber freue ich mich sehr, oftmals gebeten auch das zweite Kind frei zu taufen.

Es gibt aber auch alleinerziehende Mütter oder Väter, deren Kinder ich bereits im Kreise der Familie willkommen heißen durfte.

Und ich durfte freie Reden schreiben, die sowohl die freie Traurede der Eltern beinhaltet haben als auch die freie Taufrede ihres Kindes. Ein Familienfest der besonderen Art.

Orte für eine freie Taufe

Die Taufzeremonien werden, wie hier auf den Videos gezeigt, meist im Garten der Eltern oder Großeltern der Kinder abgehalten. Es kommt auch vor, dass ich die Taufrede im Wohnzimmer der Familie halten darf. Und auch das Lieblingscafé der Familie ist ein Ort, an dem gerne ein Familienfest wie eine freie Taufe gefeiert wird.

Wo eine eine freie Taufe abgehalten werden kann, darüber habe ich einen Blogartikel verfasst. Es gibt viele schöne Orte, die sich für ein Willkommensfest anbieten.

Kinder
sind das Beste,
was diese Erde
zu bieten hat.

Auf meinen Social Media Kanälen zeige ich immer tagesaktuell Eindrücke meiner Arbeiten. Sei es das Verfassen einer freien Taufrede, das Einstudieren und auch verschiedene Set-ups einer freien Taufzeremonie vor Ort. Folge mir und lass dich inspirieren!