Zwei Frauen halten Brautstrauß in die Luft

Eindrücke zu meinen freien Traureden

Auf dieser Seite möchte ich Eindrücke meiner Arbeit zeigen. Es sind Videos, die freie Trauungen zeigen, die ich geschrieben und vorgetragen habe. Eine freie Trauung lässt sich übrigens auch mit einer freien Taufe kombinieren. Im Volksmund sagt man dazu freie Traufe. Es ist eine Zeremonie, in der das Brautpaar die Ehe schließt und das Kind willkommen heißt. Und auch das biete ich an.

Ich schreibe und halte seit 2018 freie Traureden und verfasse jährlich in etwa 35 Liebes- und Lebensgeschichten für freie Trauungen.

Bewertungen von Brautpaaren, deren freien Traurede ich bereits verfassen und halten durfte, findest du unter Stimme der Herzen auf Google.

Religionen vereinen

Es ist für mich unwichtig, welche Religion und Herkunft das Brautpaar hat. So habe ich bereits Familien mit verschiedenen Religionen zusammenbringen dürfen. Ich habe beispielsweise türkisch-deutsche Paare frei trauen dürfen und auch polnisch-deutsche.

 

Sprachbarrieren durchbrechen

Auch waren Paare darunter, die verschiedene Sprachen sprechen. Dann lasse ich meine deutsch verfassten Trauzeremonien übersetzen, wenn nötig. Einmal kam die Braut sogar aus Australien und hat ihre große Liebe in Deutschland gefunden.

 

Gleichgeschlechtliche Liebe finden

In meinem privaten Freundeskreis gibt es auch Paare, die gleichgeschlechtliche Liebe empfinden. Und so durfte ich bereits zwei Frauen frei trauen. Ich bin der Ansicht, dass jeder Mensch den Menschen heiraten darf, den man aufrichtig und wahrhaftig liebt.

 

Den Blick öffnen

Eine freie Trauung besteht in meinen Augen darin, den Blick zu öffnen. Und meine Aufgabe besteht darin, die Liebe zu feiern und nicht zu werten.

Auf meinen Social Media Kanälen zeige ich immer tagesaktuell Eindrücke meiner Arbeiten. Sei es das Verfassen einer freien Traurede, das Einstudieren und auch verschiedene Set-ups einer freien Trauung vor Ort. Folge mir und lass dich inspirieren!